Man muss nicht in der Tabelle Erster sein, um zu gewinnen

Teil drei des Turniermarathons für die E-Junioren fand am 13.01. in Trebbin statt. Der VfB Trebbin bat zum TSG Trebbin Cup.

Vor Ort trafen wir auf ein buntes Teilnehmerfeld mit Teams aus Berlin und Brandenburg.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den starken Nachwuchs der Reinickendorfer Füchse. Nach 10 intensiven Minuten stand ein leistungsgerechtes Remis.

In der Folge wurde schnell klar, dass am Ende das Torverhältnis zwischen den Füchsen und Großbeeren entscheiden würde. Beide Teams dominierten ihre Spiele teils deutlich und marschierten im Gleichschritt bis zum letzten Spiel. Die Chance, im letzten Spiel gegen das Tabellenschlusslicht das Turnier für uns zu entscheiden, war groß.

Es entspricht aber nicht unserer Philosophie, ungleiche Kräfteverhältnisse auszunutzen. Dementsprechend wurde darauf verzichtet, um jeden Preis auf Torejagd zu gehen. Es spricht für die Kinder, dass sie die Maßnahme verstanden und mitgetragen haben.

Am Ende belegten wir einen tollen zweiten Platz. Wichtiger aber ist die Erkenntnis, dass die Kinder ein feines Gespür für Fairness und Respekt haben.

Und das ist viel mehr wert als Medaillen und Pokale!

Vielen Dank an den VfB Trebbin für das Turnier.